Die Fernwärme Teltow GmbH (FWT) feiert 30. Geburtstag!

Ein wichtiges Datum zum Ausbau der Teltower Energie- und Wärmeversorgung jährt sich heute zum 30. Mal: Am 1. Februar 1991 wurde die Fernwärme Teltow GmbH (FWT) aus der Taufe gehoben.

Diese Richtungsentscheidung basierte auf einer bereits seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts existierenden Fernwärmeversorgung in Teltow. Den Anfang hatte damals das sogenannte Flussviertel gemacht, Quelle war das Dampfsystem der Teltower Großbetriebe GRW und CvO. 1987 folgte der Anschluss des Wohnviertels am Ruhlsdorfer Platz.

Die schließlich nach der Wende gegründete FWT bündelte dann die Fernwärmeversorgung und konnte auf fünf Kilometer Fernwärmeleitungen und zahlreiche Hausanschlussstationen zurückgreifen. Bis zum Jahr 2006 hielt die Stadt Teltow 100 Prozent der Gesellschafteranteile, dann übernahm die Wohnungsbaugesellschaft Teltow mbH (WGT) 94 Prozent, der Stadt blieben sechs Prozent.

Die Entscheidung der Stadt, auf die Fernwärme zu setzen, hat sich ausgezahlt: Sowohl die Liegenschaften der WGT und der Teltower Wohnungsbaugenossenschaft TWG werden von der FWT versorgt, als auch das Gewerbegebiet „Techno Terrain“, die „Speicherstadt“ sowie die Wohnviertel „Mühlendorf“ und Heinersdorfer Weg. Ab 1999 wurde zudem das Gelände an der Händelstraße für die Fernwärme erschlossen.

Heute verfügt die FWT über zwei moderne Heizwerke und ein Leitungsnetz im Stadtgebiet von rund 52 Kilometer Länge! Das Unternehmen versorgt rund zwei Drittel der Teltower Bevölkerung mit Fernwärme. Zudem speisen seit 2012 mehr als ein Duzend Photovoltaikanlagen elektrischen Strom in das Netz des örtlichen Energieversorgers ein. Damit ist die FWT auch der größte Solarstromproduzent in der Stadt Teltow.

Die Stadt Teltow möchte an dieser Stelle der FWT ganz herzlich zum 30. Geburtstag gratulieren und wünscht der Gesellschaft eine prosperierende und erfolgreiche Zukunft!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast