Coronavirus: Hier alle Infos zum eingeschränkten Publikumsverkehr im Rathaus

Öffnung der Rathäuser für den Bürger-, Kunden- und Besucherverkehr.

Das Teltower Rathaus wird schrittweise wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Den Anfang machen ab Montag, dem 4. Mai 2020, der Bürgerservice und das Einwohnermeldeamt. Ab 11. Mai sollen dann die anderen Fachbereiche folgen.

Konkret wird es in Teltow ab dem 4. Mai nun wieder möglich sein, alle Leistungen des Einwohnermeldeamtes in Anspruch zu nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger benötigen dafür allerdings einen Termin und werden individuell an der Rathaustür von einem Mitarbeiter der Verwaltung abgeholt. Der freie Zutritt zum Teltower Rathaus ist weiterhin nicht möglich. Der Zugang erfolgt nur über den Haupteingang am Marktplatz. Dort wird auch über die Zutrittsregeln informiert. Bildet sich eine Schlange, so müssen die Wartenden unbedingt den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter, besser 2 Meter, zueinander einhalten. Besucher mit Handicap werden nach vorheriger Absprache auch am Fahrstuhl in der Neuen Straße abgeholt. Das Rathaus betreten darf nur die Person, die zur Vorgangsbearbeitung notwendig ist – eine Begleitung ist also nicht möglich.

Um einen Termin zu erhalten, sollten Bürgerinnen und Bürger vorzugsweise die „Online-Terminvergabe“ nutzen.
Der Kalender ist hier zu finden.

Alternativ bleibt es auch möglich, einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Dafür stehen nach wie vor die Hotlines
03328-4781-0 bzw. -291 zur Verfügung. Per E-Mail ist die Verwaltung zentral unter
stadt-teltow@teltow.de zu erreichen.

Für jeden Besucher des Rathauses gilt ab sofort eine „Maskenpflicht“, das heißt, Mund und Nase müssen in geeigneter Weise bedeckt sein. Diese Pflicht gilt bei Kundenkontakt auch für die Mitarbeiter des Teltower Rathauses.

Wichtig ist, dass der Antragsteller alle erforderlichen Unterlagen mitbringt, ansonsten verfällt der Termin.
Welche Papiere notwendig sind, ist unter anderem hier zu finden.

Biometrische Lichtbilder müssen selbst mitgebracht werden, weil der Fotoautomat im Rathaus aus hygienischen Gründen leider nicht zur Verfügung stehen wird.

Nach den Lockerungen im Bürgerservice/Einwohnermeldeamt werden alle anderen Fachbereiche der Teltower Stadtverwaltung dann ab dem 11. Mai wieder den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, die ein konkretes Anliegen haben oder persönliche Vorsprache wünschen. Analog zu den ersten Lockerungen ab 4. Mai wird der Besuch aber weiterhin nur nach vorheriger Terminvergabe möglich sein.

Seniorenbeirat Teltow: Derzeit fallen alle Sitzungen und Sprechstunden leider aus. Für Fragen steht der Seniorenbeirat per Mail zur Verfügung: seniorenbeirat@teltow.de

Bei Fragen zu den Friedhöfen: friedhofswesen@teltow.de

 

 

Für die Erreichbarkeit einzelner Mitarbeiter steht Ihnen auch eine Telefonliste der Stadtverwaltung Teltow zur Verfügung:

Anschluss 03328 - 4781 - Durchwahl

Telefonliste zum Herunterladen

 

 

Bürgermeister/Öffentlichkeitsarbeit/Kultur/SVV

FachbereichAnsprechpartnerDurchwahl


Bürgermeister
Sekretariat
Pressesprecher
Tourist Information
SVV
Kultur
Bürgerhaus
Personalrat

Herr Schmidt
Frau Färber
Herr Stich

Frau Jeschke / Frau Humeniuk
Frau Füchsel

Frau Henze

- 251
- 251
- 253
- 293
- 258 / - 259
- 241
- 244 / - 249
- 660

 

Sicherheit/Ordnung/Personal/EDV

Fachbereich

AnsprechpartnerDurchwahl


Fachbereichsleiter
Personal
Personal/Lohn
Sachgebietsleiter Ordnungsamt
Verkehrsbehörde
sonstige Ordnungswidrigkeiten/Obdachlose
Bußgelder (fließender Verkehr)
Bußgelder (ruhender Verkehr)
Außendienst
Gewerbeamt
Vergabestelle
EDV
Bürgerservice Sachgebietsleitung
Bürgerservice Allgemein/Einwohnermeldeamt
Bürgerservice Zentrale/Poststelle

Herr Vitense
Frau Kluge / Frau Dürr
Frau Ebschbach
Herr Schmidt
Herr Völkel
Herr Scheunemann
Frau Munck
Frau Hagen

Frau Stützner
Frau Hentrich / Frau Schulz
Herr Hinsche / Herr Seider / Herr Schütt
Herr Lietz

- 212
- 255 / - 252
- 214
- 230
- 208
- 209
- 231
- 205
- 206 / - 263
- 233
- 280 / - 277
- 215 / - 207 / - 203
- 238
- 0
- 291 / - 292

 

Bildung/Soziales/Gebäudemanagement

FachbereichAnsprechpartnerDurchwahl

Fachbereichsleiter
Sozialraumkoordinator
Bereich Schule
Gebäudemanagement
Soziales (WBS, etc.)
Bibliothek
Herr Belkner
Herr Hochmal
Frau Truschkewitz
Herr Anton
Frau Augsten

- 240
- 665
- 246
- 248
- 242
- 653

 

 

Äußere Verwaltung

FachbereichAnsprechpartnerDurchwahl


1. Beigeordnete / stellv. Bürgermeisterin
Sekretariat
Sachgebietsleiter Tiefbau/Grün
Allgemein Tiefbau/Grün
Grünfläche/Baumbeauftragte
Spielplätze/Friedhöfe
Straßenläufer/Außendienst
Hochbau
Bauhof
Stadtentwicklung Leitung
Stadtplanung
Bauordnungsrecht
Bauantragsverwaltung
Standesamt
Zentrale Feuerwehr


Frau Rietz
Frau Biok
Herr Müller
Frau Ertel / Frau Woite / Frau Brink / Frau Rettig
Herr Dieter / Herr Hennecke
Frau Grams
Herr Westphal
Herr Eckstein

Frau Abraham
Herr Glückstein / Herr Jezischek / Herr Vogt
Frau Engel
Frau Scheunemann



- 211
- 211
- 275
- 471 / - 472 / - 279 / - 274
- 475 / - 286
- 476
- 477
- 467
- 33 174
- 462
- 464 / - 465 / - 463
- 267
- 466
- 234 / - 235 / - 289
- 41420

 

Innere Verwaltung

FachbereichAnsprechpartnerDurchwahl


Kämmerer
Sekretariat
Liegenschaften
Sachgebietsleitung Finanzen
Geschäftsbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung
Archiv
Steuern (Grund-/Hundesteuer)
Steuern (Gewerbesteuer)
Beiträge/Widersprüche
Beiträge Straßen
Sachgebietsleiterin Finanzbuchhaltung
Kasse/Mahnungen
Vollstreckung


Herr Kasten
Frau Tzigiannis
Frau Luthardt
Frau Banemann
Herr Rößler
Herr Ladewig/Frau Ambrosch
Herr Steinke
Frau Budde
Frau Fahnert
Herr Munck
Frau Schurr
Frau Klawonn



- 220
- 221
- 283
- 222
- 262
- 213 / - 281
- 218
- 229
- 284
- 228
- 225
- 227
- 226 / - 261
- 224 / - 264

 

 

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