Corona-Fall an Teltower Grundschule

Das Gesundheitsamt des Landkreises Potsdam-Mittelmark hat am 13. August 2020 über eine Infektion mit dem Coronavirus (Covid-19) in einer Schulklasse der Teltower Anne-Frank-Grundschule informiert.

Die Information ging per E-Mail über die Elternsprecher an alle Eltern der Klasse, um die Maßnahmen des Gesundheitsamtes zu erläutern. Die schriftlichen Quarantäneanordnungen gehen jedem Schüler per Postzustellungsurkunde zu.

Am Vormittag hatten die Eltern des Schülers der Klasse zunächst die Schule darüber informiert, dass bei ihrem Kind der  Corona-Test positiv ausgefallen sei. Die Schule benachrichtigte dann das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises und die Stadtverwaltung.

Das endgültige Prüfergebnis des Corona-Tests liegt dem Gesundheitsamt allerdings noch nicht vor. Um eine weitere Verbreitung des Virus zu vermeiden, ordnete das Gesundheitsamt an, dass „alle engen Kontaktpersonen vom 13. bis 27. August 2020 in häuslicher Quarantäne zu verbleiben haben“.

Informationen zur Häuslichen Quarantäne
Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache

Alle Eltern und auch die Lehrer der Klasse wurden vom Fachdienst Gesundheit des Landkreises persönlich kontaktiert. Die Maßnahmen sind laut Gesundheitsamt nach dem Infektionsschutzgesetz so vorgesehen, um eine weitere Verbreitung der Erkrankung auszuschließen.

Wichtig: Alle Kinder aus den anderen Klassen der Anne-Frank-Grundschule sind von den Maßnahmen nicht betroffen!

Eine Testung auf Covid-19 ist laut Gesundheitsamt aber nicht vorgesehen. Negative Befunde haben keinen Einfluss auf den festgesetzten Quarantänezeitraum. Sollten betroffene Personen eine Testung wünschen, müssen sie ihren Hausarzt kontaktieren.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Gesundheit zur Verfügung: 03328/31 82 38.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast