City-WC am Teltower S-Bahnhof in Funktion

Das öffentliche WC im Bereich des Teltower S-Bahnhofs auf dem Ahlener Platz ist am 9. August 2019 in Betrieb genommen worden.

Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (l.) und Thorsten Röder von der Firma Hering Sanikonzept GmbH geben das City-WC zur Benutzung frei. Foto: Stadt Teltow

Damit hat die Stadt Teltow einen lang gehegten Wunsch der Bevölkerung aufgegriffen und umgesetzt. Insbesondere die Nutzer der S-Bahn und der am Ahlener Platz abfahrenden Busse werden von dem neuen Angebot profitieren können.

Die Gesamtkosten für das City-WC belaufen sich auf rund 167.000 Euro. Sie wurden komplett aus dem städtischen Haushalt gedeckt. Mit dem Bau wurde die Firma Hering Sanikonzept GmbH beauftragt. Die Gestaltung und Ausstattung des Gebäudes wurde in enger Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung und Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung erarbeitet.

Das Besondere: Die Stahlbetonkonstruktion ist mit rückseitig emaillierten Glasscheiben ausgestattet, auf denen großformatige Teltow-Motive aufgebracht wurden. Damit fügt sich das Gebäude in die Gestaltung des Ahlener Platzes ein und bietet dort einen neuen, ansprechenden Blickfang.

Das City-WC ist barrierefrei und bietet einen automatischen Betrieb. Die Sanitärobjekte im Innern sind aus Edelstahl gefertigt, Abluftsystem und Fußbodenheizung sind eingebaut. Die Nutzungsdauer wird automatisch begrenzt. Der Betrieb insgesamt läuft automatisch.

Das Nutzungsentgelt kann sowohl in Bargeld, als auch über ein Kartenlesegerät bargeldlos entrichtet werden. Das Kartenlesegerät wird in der Woche ab dem 12. August 2019 freigeschaltet.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast