Bibliothek mit Wohnzimmeratmosphäre feiert Jubiläum

Am vergangenen Montag hieß es „Herzlichen Glückwunsch“! Unsere Stadtbibliothek feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Vernissage, Smalltalk und Jubeltrubel.

Am 7. März 1897 wurde im beschaulichen Teltow eine Volksbibliothek gegründet. In einem 8-minütigen Film konnten die anwesenden Gäste auf eine kleine Zeitreise gehen und die Anfänge und Entwicklung der heutigen, weit über Teltows Grenzen bekannten Bibliothek miterleben.

Das kreative Team um Leiterin Andrea Neumann hatte sich für diesen Tag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit der Vorleseaktion „Book a look“ hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich eine neue Frisur verpassen zu lassen. Doch nicht etwa gegen Bares! Der Vorlesefriseur Danny Beuerbach wollte, dass die Gäste ihm stattdessen etwas vorlesen.

Auch die Collagen-Kunst von Anja Fabig zog die Aufmerksamkeit auf sich. „Für meine von Hand gefertigten kleinen Werke verwende ich ausschließlich Bildmaterial aus bereits entsorgten Büchern und Zeitschriften und stelle daraus in feinen Details neue und einzigartige Bilder zusammen. Der Upcycling-Gedanke steht dabei für mich ganz klar im Vordergrund. Außerdem reizt es mich, bislang unbeachteten Abbildungen neues Leben einzuhauchen und dem Betrachter eine fantasievolle Wunderwelt zu präsentieren, in die er eintauchen und die er für sich interpretieren kann“, so die Künstlerin.

Auch Bürgermeister Thomas Schmidt gratulierte dem Team der Stadtbibliothek und lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen. „Unsere Bibliothek ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Anlaufpunkt für unsere Teltowerinnen und Teltower geworden. Mit tollen Ideen werden hier Veranstaltungen für Groß und Klein angeboten, die die Kulturstätte „Bibliothek“ als lebendigen Ort der Begegnung, Information und Wissensvermittlung einmal mehr auszeichnet“, würdigt Thomas Schmidt.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast