Beate Rietz für weitere acht Jahre zur Ersten Beigeordneten der Stadt Teltow gewählt

Beate Rietz. Foto: Stadt Teltow/DP

In der Teltower Stadtverordnetenversammlung am 4. Juli 2018 ist Beate Rietz für weitere acht Jahre zur Ersten Beigeordneten der Stadt Teltow gewählt worden. Die 53-Jährige bekleidet dieses Amt in der Verwaltung seit dem 14. Oktober 2010. Mit Wirkung vom 14. Oktober 2018 wird nun ihre zweite Amtszeit beginnen. Auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Schmidt wurde zuvor von einer Ausschreibung der Stelle abgesehen. Auch dafür hatte eine Mehrheit der Stadtverordneten votiert.

„Beate Rietz hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Stadt Teltow maßgeblich begleitet und diverse Investitionsvorhaben umgesetzt“, begründete Bürgermeister Schmidt seinen Antrag zur Wiederwahl. Zu den Stärken von Beate Rietz gehört für Schmidt ihre Fähigkeit, Projekte in enger kommunalpolitischer Abstimmung zum Erfolg zu bringen. Außerdem habe sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „in herausragender Weise“ zur aktiven Mitgestaltung an den Prozessen motiviert.

Beate Rietz ist für den Geschäftsbereich der Äußeren Verwaltung zuständig. Dieser umfasst die Bereiche Tiefbau, Hochbau, das Grünflächenamt sowie die Stadtplanung. Die Belange von Feuerwehr, Bauhof und Standesamt sind ebenfalls der Äußeren Verwaltung und damit der Ersten Beigeordneten Beate Rietz zugeordnet.

Als Projektleiterin für den Bau des Teltower Stadthafens ist Beate Rietz mit dem derzeit größten Infrastrukturprojekt der Stadt befasst. Die gesamte Planung, die Akquirierung von Fördermitteln und die Einbindung der Stadtverordneten über den eigens eingerichteten Hafenausschuss gehören dabei unter anderem zu ihren Aufgaben. „Der Hafen wird die Stadt Teltow in den Bereichen Tourismus und Stadtentwicklung entscheidend voranbringen“, so Bürgermeister Schmidt. „Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit von Beate Rietz, auch dieses so wichtige Vorhaben erfolgreich an den Start zu bringen.“

Für ihre zweite Amtszeit hat sich Beate Rietz insbesondere vorgenommen, die Situation für die wachsende Zahl der Radfahrer in der Stadt zu verbessern. „Ganz konkret möchte ich in absehbarer Zeit erreichen, dass auch auf der Südseite der Oderstraße ein Radweg angelegt wird. Das ist für die Sicherheit der Radler an dieser viel befahrenen Straße von entscheidender Bedeutung.“ Der Radverkehr insgesamt sei ihr ein echtes Anliegen, so Rietz. „Ich freue mich außerdem auf die vielfältigen Herausforderungen, die das Amt der Ersten Beigeordneten in Teltow mit sich bringt und fühle mich für die nächsten acht Jahre dafür gut gerüstet.“

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast