Linie X1:
Die Linie wird zwischen Stahnsdorfer Hof und Teltow, Warthestr. über Ruhlsdorfer Straße – Quermathe – Biomalzspange – Saganer Straße – Oderstraße – Warthestraße umgeleitet.
Die Haltestellen Stahnsdorf, Puschkinstr. und Schwarzer Weg entfallen. Die Haltestelle Teltow, Feuerwehr wird in die Saganer Straße verlegt.
Aufgrund des zu erwartenden Stauaufkommens verkehrt die Linie von Montag bis Freitag 04:00 – 21:00 Uhr nur zwischen S Potsdam Hauptbahnhof und S Teltow Stadt/Gonfrevillestr. Zwischen Teltow, Bürgertreff und Teltow, Bahnhof verkehrt ein Pendelbus der Linie 601, der Umstieg erfolgt an der Haltestelle Teltow, Bürgertreff am selben Steig. Die Haltestelle Teltow, Gustl-Sandtner-Str. entfällt.
Linie 601:
Die Linie wird zwischen Stahnsdorfer Hof und Teltow, Warthestr. über Ruhlsdorfer Straße – Quermathe – Ruhlsdorfer Straße – Iserstraße umgeleitet.
Die Haltestellen Stahnsdorf, Puschkinstr. und Schwarzer Weg sowie Teltow, Feuerwehr entfallen. Entlang der Umleitungsroute werden alle Haltestellen bedient.
Aufgrund des zu erwartenden Stauaufkommens verkehrt die Linie von Montag bis Freitag 04:00 – 21:00 Uhr nur zwischen S Potsdam Hauptbahnhof und S Teltow Stadt/Gonfrevillestr. Zwischen Teltow, Bürgertreff und Teltow, Bahnhof bzw. Sigridshorst verkehrt ein Pendelbus, der Umstieg erfolgt an der Haltestelle Teltow, Bürgertreff am selben Steig.
Die Haltestelle Teltow, Gustl-Sandtner-Str. entfällt.
Linie 621:
Die Linie wird zwischen Teltow, Iserstr./Gesundheitszentrum und Warthestr. umgeleitet. Die Schleife mit den Haltestellen Teltow, Feuerwehr und Oderstr./Saganer Str. entfällt. Als Ersatz verkehrt hier die Linie X1.
Linie 624:
Die Fahrt am Morgen (Saarmund, Am Markt ab 06:10 Uhr) endet bereits an der Haltestelle Stahnsdorf, Fr.-Weißler-Platz.
Linie 625:
Die Haltestelle Teltow, Gustl-Sandtner-Str. entfällt. Auf einzelnen Fahrten in Tagesrandlage und am Wochenende kommt es zu veränderten Fahrtzeiten.
Linie 629:
Die Linie wird zwischen Kleinmachnow, Meiereifeld und Teltow, Warthestr. über Thomas-MüntzerDamm – Warthestraße – Oderstraße – Neißestraße umgeleitet.
Die Haltestellen Kleinmachnow, Hakeburg, Am Weinberg und Im Tal sowie Stahnsdorf, Schwarzer Weg und Teltow, Feuerwehr entfallen.
Weiter Änderungen auf Linie 626
Im Zeitraum vom 07. Juli bis 31. Juli 2022 wird zusätzlich die Stahnsdorfer Straße in Teltow-Ruhlsdorf (K6901) zwischen Iserstraße und Teltower Straße vollgesperrt.
Die Linie 626 verkehrt nur zwischen S Teltow Stadt/Gonfrevillestr. und Teltow, Ruhlsdorf. Alle Haltestellen von Stahnsdorf, Waldschänke bis Teltow, Mühlenbergstr. sowie die Haltestelle Teltow, A.Wiebach-Str. entfallen. Im Stahnsdorfer Abschnitt besteht ein Ersatz durch die umgeleitete Linie 601.
Die Fahrten werden überwiegend mit der Linie 620 verknüpft und verkehren durchgehend S Wannsee Bhf – Stahnsdorf, Waldschänke – Kleinmachnow, Rathausmarkt – S Teltow Stadt/Gonfrevillestr. – Teltow, Ruhlsdorf.
Die Abfahrten in Richtung Ruhlsdorf an der Haltestelle S Teltow Stadt/Gonfrevillestr. erfolgen auf der westlichen Seite (derzeitige Ankunftshaltestelle).
Im Zeitraum vom 01. August bis 21. August 2022 wird die Stahnsdorfer Straße in Teltow-Ruhlsdorf (K6901) wieder freigegeben. Stattdessen wird die Teltower Straße im Bereich der Wendeschleife gesperrt.
Die Linie 626 verkehrt wieder durchgehend nach Stahnsdorf, der Abstecher mit der Haltestelle Teltow, Ruhlsdorf muss jedoch entfallen.
Auf allen genannten Linien kommt es zu veränderten Abfahrtszeiten im gesamten Linienverlauf. Aufgrund der Vielzahl an gleichzeitigen Baustellen kann es zu Verzögerungen und ggf. Anschlussverlusten kommen.
Sie können sich hier über die geänderten Fahrpläne informieren.
Neue Haltestelle im Europark Dreilinden (Kleinmachnow) ab 07.07.2022
Zum Beginn der Sommerferien am 07. Juli 2022 wird auf der Linie 620 im Europark Dreilinden die neue Haltestelle Kleinmachnow, Albert-Einstein-Ring Nord in Betrieb genommen. Sie befindet sich in Höhe der Hausnummer 13 und verbessert die Erschließung des nördlichen Teils des Gewerbegebiets.
Die Einstiegsfläche ist derzeit noch provisorisch eingerichtet. Sie soll im nächsten Jahr barrierefrei ausgebaut werden.
Die bestehende Haltestelle Albert-Einstein-Ring wird in Albert-Einstein-Ring Süd umbenannt.
Quelle: regiobus Potsdam-Mittelmark