Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet

Es gibt mehr als 60 Bushaltestellen in Teltow, von denen bis 2022 rund 20 relevante Haltepunkte barrierefrei umgebaut werden. Hintergrund dieser aufwendigen Umgestaltung sind gesetzliche Vorgaben, die der Landkreis Potsdam-Mittelmark im aktuellen Nahverkehrsplan konkretisiert hat. Der barrierefreie Umbau der Haltestellen muss zeitnah umgesetzt werden. Bund und Landkreis werden 75 Prozent der Umbaukosten übernehmen.

Bei der Auswahl der Haltestellen wurden in Absprache mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, in seiner Funktion als Träger des kommunalen öffentlichen Personennahverkehrs, Standorte ausgewählt, die ein erhöhtes Fahrgastaufkommen verzeichnen oder z.B. in unmittelbarer Nähe zu Senioreneinrichtungen liegen. Die Stadt Teltow will bei diesem wichtigen Thema zügig vorankommen und hat mit dem Umbau der Haltestellen bereits begonnen. Fünf Haltestellen wurden bereits umgebaut, für insgesamt elf sind die Bauaufträge bereits vergeben.

Konkret werden an den betroffenen Haltestellen unter anderem sogenannte Buskapsteine eingebaut. Durch die höheren Bordsteinanlagen wird ein plangleicher Ein- und Ausstieg in den Bus ermöglicht, was gerade Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen den Ein- und Ausstieg in den Linienbus erleichtern wird. Für Fahrgäste mit beeinträchtigtem Sehvermögen integriert das Tiefbauamt an den Haltestellen taktile Leitelemente in den Oberflächenbelag. Diese Leitelemente führen zu einer Verbesserung der Orientierung. Außerdem müssen Durchgänge verbreitert werden, so dass am Ende alle Fahrgäste in gleichem Maß Teilhabe am öffentlichen Personennahverkehr haben können.

Bei den im Stadtgebiet von Teltow umzubauenden Haltestellen handelt es sich im Einzelnen zunächst um Haltestellen im Verlauf der Mahlower Straße wie am Regionalbahnhof, an der Blumenstraße, an der Gustl-Sandtner-Straße (Umbau erst 2022!), am S-Bahnhof Teltow Stadt und am Bürgertreff. Im Verlauf der Potsdamer Straße werden 2022 auch die Haltestellen an der Feuerwehr, an der Warthestraße und am Striewitzweg barrierefrei umgebaut. Betroffen sind immer die Haltepunkte auf beiden Straßenseiten. Die Haltestelle am S-Bahnhof Teltow Stadt/Gonfrevillestraße in Richtung Ruhlsdorfer Straße wird ebenfalls umgebaut.

Laufende Bauarbeiten auf der Mahlower Straße:

Die Haltestellen am Regionalbahnhof sind bereits barrierefrei umgebaut. Derzeit wird noch die ehemalige stadteinwärts liegende Busbucht zurückgebaut. Die Arbeiten sind zum Ende der Herbstferien beendet, dann ist wieder freie Fahrt möglich.

Der Umbau der Haltestellen in Höhe Blumenstraße hat begonnen. Er wird in mehreren Phasen stattfinden und voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Während der Bauzeit werden mobile Ampeln zum Einsatz kommen. Sie sind in der Zeit von 8.30 bis 15.30 Uhr aktiviert, zu den anderen Zeiten gibt es keine Einschränkungen.

Auch die Bushaltestellen am Bürgertreff werden derzeit barrierefrei umgestaltet. Dort gibt es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aber keine Einschränkungen für den Autoverkehr.

„Mit diesen Maßnahmen können wir einen Schritt in Richtung einer barrierefreien Stadt machen“, sagt Bürgermeister Thomas Schmidt. „An dieser Stelle möchte ich mich für das Verständnis der jeweils betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, der Verkehrsteilnehmer sowie der Fahrgäste für die dadurch zeitweise entstandenen Einschränkungen bedanken. Nun ist ein gutes Stück des Weges geschafft und wir arbeiten weiter daran, alltägliche Barrieren für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu beseitigen“, so Bürgermeister Thomas Schmidt.

Hinweis: Der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen in der Mahlower Straße führt zeitweise zu Staus. Dafür bitten wir um Verständnis. Weil auch die Durchfahrt durch Ruhlsdorf derzeit nicht möglich ist, nutzen viele Autofahrer als Umfahrung derzeit den Weg über die L 40 und dann die Abfahrt in Richtung Stahnsdorf/Teltow. Leider ohne die Stadt Teltow vorab zu informieren oder zu involvieren hat der Landesstraßenbetrieb nun aber begonnen, die Fahrbahndecke von der L 40-Abfahrt Stahnsdorf bis zum Kreisverkehr Kienwerder zu erneuern. Die Abfahrt Stahnsdorf ist daher bis zum 22. Oktober beidseitig gesperrt! Umleitungen sind über die L40-Abfahrt Güterfelde und weiter über die Berliner Straße (L77) sowie die Potsdamer Straße oder über die Kreisstraße 6960 (Potsdamer Damm, Potsdamer Allee) und den Stahnsdorfer Hof möglich.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast