„Augen auf! – Das Ungesehene entdecken!“

„Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 29. Oktober ab 13.00 Uhr

 

Zum Aktionstag öffnen zahlreiche Museen ihre Türen und ermöglichen bei freiem Eintritt einen Überblick über historische, architektonische, künstlerische und technische Schätze in unserer Region.

Heimatmuseum Stadt Teltow

Industriemuseum Teltow

Der Aktionstag ist ein hervorragender Anlass, geschichtliche Hintergründe von Städten und Gemeinden zu erfahren. Insgesamt 54 Einrichtungen in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Havelland, Oberhavel und der Stadt Brandenburg an der Havel beteiligen sich in diesem Jahr und erwarten ihre Gäste von 13.00 bis 18.00 Uhr (vereinzelt auch länger). Eröffnet wird traditionell an einem jährlich wechselnden Standort. In diesem Jahr findet die Auftaktveranstaltung am 29. Oktober 2022 um 13.00 Uhr im Heimatmuseum Teltow statt.

Unter dem Motto "Einfach märchenhaft" (oder "Märchen für Jung und Alt") gestaltet der Heimatverein Teltow sein Programm zum Aktionstag "Feuer und Flamme". Dementsprechend gibt es den ganzen Nachmittag über ein abwechslungsreiches Programm im Garten und in den Räumen des Heimatmuseums, das reizvolle Höhepunkte für Kinder und Erwachsene bereithält. Für die Kleinen ist eine Fee am Werk, die Märchenrätsel aufgibt und eine Lieblingsoma, die Märchen vorliest. Außerdem warten alte Märchenbücher, Kasperlefiguren und Puppen darauf, betrachtet zu werden. Den Erwachsenen wird das Buch "Märchen und sagenhafte Geschichten rund um Teltow" von Frank-J. Seider vorgestellt, dessen Illustrationen von Frauke Schmidt-Theilig auch als kleine Ausstellung an den Wänden des Heimatmuseums hängen. Am Nachmittag wird der Backofen angeheizt und frisches Brot gebacken.

Um 18 Uhr findet wieder der beliebte Laternenumzug durch die Teltower Altstadt statt. Treffpunkt ist der Marktplatz, von dort wird es durch die Altstadt zurück in das Heimatmuseum gehen. Anschließend erwarten die Teilnehmer gegen 19 Uhr Kürbissuppe und Schmalzstullen sowie Glühwein und Kinderpunsch zur Stärkung am Museum! Die Altstadt-Bewohner werden aufgerufen, ihre Fensterbretter und Hauseingänge mit Kerzen zu schmücken. Im ältesten Haus der Stadt Teltow werden alle Räume in heimeliges Licht getaucht. Viele Kerzen in verschiedensten Kerzenleuchtern und unterschiedlichsten Petroleumlampen beleuchten die Innenräume. Im Garten weisen Fackeln den Weg. Mit Einbruch der Dämmerung wird der Heimatverein mit dem Licht aus vergangener Zeit – Kienspan, Öl, Petroleum und Kerzen – den Kindern zeigen, wie man früher für Licht und Wärme sorgte. Ein Lagerfeuer und herbstliche Leckereien erwarten die Besucher. Zum Abschluss heißt es dann: „Mein Licht ist aus, wir gehen nach Haus.“ Alle Teltower Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen.

Das Industriemuseum Teltow zeigt ab 13.00 Uhr die wirtschaftliche Entwicklung der TKS-Region der letzten 150 Jahre bis in die Gegenwart. Neben Elektronik, Kommunikation und Automatisierung konzentriert sich das Museum zunehmend auf die digitale Welt. Zum Aktionstag warten verschiedene Programmhighlights auf die Gäste: Führung zur regionalen Technikentwicklung, Amateurfunk – mehr als nur ein Hobby, Faszination Dampfmaschine, Verkehrsampel selbst programmiert, 3D-Druck und automatisierte Montagestraße, Was kann unser Roboter?

Heimatverein Stadt TeltowIndustriemuseum Region Teltow
Hoher Steinweg 13, 14513 Teltow           Oderstraße 23-25, 14513 Teltow
 03328/41765 03328/3369088
 www.heimatverein-teltow.de www.imt-museum.de

 

Programmheft für den 29. Oktober 2022

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast