Auf der Suche nach dem Glück

Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule gehen derzeit auf Glücksreise und machten auch in Teltow einen Zwischenstopp.

„Die Schülerinnen und Schüler sind Teil eines Volkes, das alles hat: reiche Ernten, viel Geld und langen Frieden. Was ihnen fehlt, ist Glück. In unserem fächerübergreifenden Projekt gehen die Schülerinnen und Schüler auf Glückreise und erforschen ihr selbstgewähltes Thema: Macht Ruhm glücklich? Macht uns Familie glücklich? Oder ist Glück messbar? In den zwei Wochen werden sie zu Glücksexperten, die ihrem Volk von den neuen Erkenntnissen berichten werden,“ beschreibt Lehrer Florian Müller das Schulprojekt.

Dazu besuchten am 10. November 2020 Regina, Emma, Maximilian und Roman, als Vertreter der Allianz der Auserwählten auf der Suche nach dem Glück, Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt im Rathaus. Dieser lauschte gespannt den Fragen der Siebtklässler und stand ihnen Rede und Antwort.

Die angehenden Glücksexperten wollten unter anderem vom Bürgermeister wissen, was für ihn Glück bedeutet, was ihn besonders glücklich macht, ob es für ihn ein Glück ist, dieses Amt auszuführen oder was er geworden wäre, wenn er nicht zum Bürgermeister gewählt worden wäre? Aber auch die Fragen, ob Glück ein Wirtschaftsfaktor für Teltow ist, ob materieller Ruhm glücklich macht oder ob er glaubt, dass es ein Glücksgen gibt, wollten die Jugendlichen von Thomas Schmidt wissen. Viele interessante Fragen, die der Bürgermeister gern beantwortete.

Nach Ende der Projektzeit werden alle Antworten und Erkenntnisse ausgewertet und zusammengestellt und sind anschließend auf der Internetseite der Grace-Hopper-Gesamtschule einsehbar.

Wir sind gespannt!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast