Der Ahlener Künstler Manfred Pütter hat der Stadt Teltow eines seiner Gemälde zum Geschenk gemacht. Es zeigt den Marktplatz der Stadt Ahlen mit den Wahrzeichen Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus, Altes Rathaus und Kriegerdenkmal. Buntes Markttreiben ist zu erkennen. „Ich will mit dem Geschenk die Verbundenheit der Ahlener mit der Stadt Teltow unterstreichen“, sagte Manfred Pütter bei der Übergabe. Seit nunmehr 30 Jahren sind Teltow und das westfälische Ahlen Partnerstädte. Im Jubiläumsjahr der Partnerschaft sind noch weitere Begegnungen geplant.
In Vertretung von Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt nahm Jürgen Stich als Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Kultur das Gemälde entgegen. „Das Bild wird einen Ehrenplatz in der Stadtgalerie erhalten, die wir seit vielen Jahren im Neuen Rathaus aufgebaut haben“, so Stich. Die Idee hinter der Stadtgalerie: Von jeder Ausstellung, die in Teltow gezeigt wird, verbleibt ein Werk bei der Stadt und ergänzt die Galerie.
Werke von Manfred Pütter waren im vergangenen Jahr in der Ahlener Sammelausstellung „Miteinander“ in Teltow ausgestellt. Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die Übergabe des Bildes dann verzögert. Umso dankbarer zeigte sich jetzt auch Ahlens Bürgermeister Alexander Berger. In einer persönlichen Botschaft an seinen Teltower Amtskollegen schreibt er: „Für diese noble Geste danke ich nicht nur Manfred Pütter als Künstler selbst, sondern auch stellvertretend der Künstlerschaft, die ihren Beitrag zum städtepartnerschaftlichen Engagement dokumentiert.“