AG Junge Autoren stellte ihr Buch „Meine Geschichte für Dich“ vor

Seit Februar 2017 gibt es im Anne-Frank-Hort die Arbeitsgruppe Junge Autoren, in der Dritt- und Viertklässler die Grundlagen literarischen Schreibens erlernen und ihre eigenen Geschichten zu Papier bringen können. Im Januar startete bereits die zweite Gruppe mit fünf Mädchen und zwei Jungen. Caitlyn, Elina, Finja, Jette, Samira, Fabian und Max stellten sich gern dieser Herausforderung, die Zeit und Disziplin erforderte. Besonders nach der wöchentlichen AG-Stunde, denn einen beträchtlichen Teil – das Aufschreiben ihrer Geschichte – mussten sie in der Freizeit leisten. Dazu taten sich Caitlyn und Max sowie Finja und Samira zusammen, die als Duo jeweils ihre Geschichte um eine Mumie bzw. ein verletztes Fohlen entwickelten. Die anderen drei arbeiteten solo. So entstanden bis zum Schuljahresende fünf Lieblingsgeschichten für ein Kinderbuch mit dem Titel „Meine Geschichte für Dich“.


Dieses Büchlein bildete den gelungenen Abschluss des Projekts und wurde am 26. September im LEGO-Haus des Hortes Anne-Frank vor Eltern, Erzieher und Gästen vorgestellt. Vier der jungen Autoren ließen es sich trotz riesengroßer Aufregung nicht nehmen, selbst ein Stück aus ihrer Geschichte vorzulesen. Für die beiden anderen übernahm es AG-Leiterin Manuela Kuhlbrodt. So erfuhren die Zuhörer, wie es Golden Retriver Rudi und sein Freund, der Grashüpfer Kalle, anstellen wollten, den Zauberer Krätzius zu überlisten, warum es im Elfenland einen Machtwechsel geben sollte und was die Drillinge Lina, Lisa und Ben in einer Pyramide entdeckten. Sie verfolgten gespannt, was der kleine Panda Fresserchen auf einer Insel erlebte und ob das Mädchen Lina das verletzte Fohlen Luna als Haustier behalten durfte.


Nach der Präsentation der fünf Geschichten belohnte das Publikum die jungen Autoren mit viel Beifall. Dann kam der große Moment: Die AG-Leiterin überreichte den Autoren das Ergebnis ihrer Arbeit, das gedruckte Buch mit den Geschichten und Zeichnungen. Anschließend gab es bei Keksen und Getränken einen kleinen Erfahrungsaustausch. Besonders die Eltern der Nachwuchsautoren fanden viele lobende Worte über die Arbeit in der AG, in der viel Fachliches vermittelt worden war. Einige der Kinder haben inzwischen richtiggehend Blut geleckt und arbeiten bereits an neuen Geschichten.


AG-Leiterin Manuela Kuhlbrodt bedankt sich beim Träger „MenschensKinder Teltow“, der die AG Junge Autoren ermöglicht hat. Gern führt sie die Arbeitsgruppe im Schuljahr 2018/19 weiter, wenn sich interessierte Hortkinder der Klassenstufen 3 und 4 dafür finden.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast