Ab sofort: Lehrkräfte oder Teams für den Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis vorschlagen!

Insgesamt werden 18 Lehrkräfte oder Teams mit dem „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ geehrt, je eine bzw. einer pro Landkreis und kreisfreier Stadt.

Vorschläge kann jeder machen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulkollegien, Schulträger oder außerschulische Partner. Die Schulkonferenz einer Schule, die gewählte Vertretung aller Eltern, Schüler und Lehrkräfte, entscheidet ob sie den Vorschlag mitträgt und reicht ihn beim zuständigen Schulamt ein.

Jede Schule kann einen Vorschlag einreichen. Der Vorschlag sollte gut begründet und das besondere Engagement einer Lehrkraft oder eines Teams konkret beschrieben werden.

Einsendeschluss beim Schulamt ist der 6. März 2020.

Eine Jury im Bildungsministerium – bestehend aus Schüler- und Elternvertretungen, Schulexperten und Bildungsstaatssekretärin Ines Jesse als Juryvorsitzende – wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Dafür gelten folgende Kriterien:
außergewöhnliche Unterrichtsqualität mit besonderer Wissensvermittlung
gute Unterrichtsergebnisse, unabhängig von der sozialen Lage der Kinder und Jugendlichen
besonderer Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche
außerschulisches Engagement, beispielsweise in der kommunalen Jugendarbeit, im Sport, für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Ähnliches.

Der „Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ wird am 2. Juni 2020 im Rahmen einer Festveranstaltung von Bildungsministerin Britta Ernst und Ministerpräsident Dietmar Woidke zum neunten Mal im Brandenburg-Saal der Potsdamer Staatskanzlei feierlich verliehen.

Weitere Informationen sowie alle Preisträgerinnen und Preisträger der zurückliegenden Jahre hier.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast