60 Jahre Mauerbau

Ausstellung und Veranstaltung zum Gedenken an den 60. Jahrestag des Mauerbaus

Geburtstagsfeier 1979: Weil der Garten im Grenzgebiet lag, wurde auf der Straße gefeiert (Foto: P. Jaeckel)

Am 13. August dieses Jahres jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. Für die Grenzkommunen wie Teltow gingen diese schicksalhaften Tage im August 1961 mit ganz besonderen Einschnitten einher. Nicht selten begannen diese bereits vor der eigenen Haustür, die nur noch mit Passierschein zu erreichen war oder im eigenen Garten, der plötzlich von einer Mauer begrenzt wurde. Die kleine Ausstellung, die die Stadt Teltow aus Einsendungen zusammengestellt hat, zeigt Erinnerungen und Erfahrungen der Anwohner*innen der grenznahen Region rund um die Zeit des Mauerbaus und die Folgejahre. Viele Fotoeinsendungen beziehen sich auf den Bau der Grenzanlagen und zeigen plötzlich abgeschnittene Wege, wie die gesperrte Knesebeckbrücke mit ungläubigen Anwohnern oder die Straßenbahnlinie 96, deren Streckenführung durch die Grenzanlagen abrupt beendet wurde. Die meisten Aufnahmen zeigen die Westperspektive auf die Grenzbefestigungen, da das Ablichten der Grenzanlagen von der ostdeutschen Seite strengstens verboten war. Die Ausstellung zeigt auch original Passierscheine, Warnschilder und persönliche Erfahrungsberichte, die die individuellen Einschränkungen im Alltag der Bevölkerung durch die Trennung widerspiegeln. Wir danken allen Beteiligten, dem Heimatverein Stadt Teltow 1990 e.V. und dem Archivar der Stadt Teltow für die Unterstützung. 

Das Rathaus ist geöffnet. Die Ausstellung kann bis zum 12. Oktober 2021 im Rahmen der Öffnungszeiten besucht werden: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9:00 - 15:00 Uhr, Dienstag 9:00 - 18:00 Uhr. Die Online-Galerie finden Sie bis zum 12. Oktober hier.

Ausstellungsort:
Neues Rathaus/OG
Marktplatz 1-3
14513 Teltow

In öffentlichen Gebäuden besteht Maskenpflicht!

Kontakt: Frau Schneider
03328/4781243
s.schneider@teltow.de
kultur.teltow.de

 

Erinnerungsveranstaltung am Freitag, 13. August 2021 ab 19 Uhr

In Erinnerung an diese Geschehnisse und deren Folgen lädt die Stadt Teltow zu einer Veranstaltung in den Stubenrauchsaal im Neuen Rathaus ein. Im Anschluss kann die Ausstellung im Obergeschoss besucht werden. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Um Anmeldung bis zum 6. August 2021 wird gebeten.

Einlass ab 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei. In öffentlichen Gebäuden besteht eine Maskenpflicht.

Veranstaltungsort:
Neues Rathaus/Stubenrauchsaal
Marktplatz 1-3
14513 Teltow
Kontakt: Frau Schneider
03328/4781243
s.schneider@teltow.de
kultur.teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast