31. Brandenburgische Frauenwoche "Superheldinnen am Limit"

Liebe Superheldinnen, und natürlich auch liebe Superhelden,

heute möchte ich Sie/euch über den Start der 31. Brandenburgischen Frauenwoche informieren, die heute mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung per Livestream aus der Orangerie in Oranienburg beginnt. Näheres dazu unter: Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » 2021 – Superheldinnen am Limit (frauenpolitischer-rat.de). Corona-bedingt wurde der Aktionszeitraum verlängert und findet vom 4. März bis 31. Dezember 2021 statt. Das diesjährige Motto lautet: „Superheldinnen am Limit“.

Ja, diese Frauenwoche gilt den SuperheldINNEN, also uns Frauen, die an vielen Fäden ziehen, der Arbeit und der Familie gerecht werden und in Corona-Zeiten noch einmal mehr an ihre Grenzen, an ihr Limit kommen. Sie macht aufmerksam darauf, dass eben doch noch in vielen Bereichen ein geschlechterspezifisches Ungleichgewicht besteht, an dem es zu arbeiten gilt. Applaus alleine reicht nicht!

Aber auch SuperheldEN gibt es, sie erkennen, dass wir Frauen mal eine Auszeit benötigen, dass wir den Mammut-Anteil an der Care-Arbeit tragen, dass uns manchmal der Kopf schwirrt, weil wir gar nicht genug Stunden für einen Tag haben, um alle Themen „unter einen Hut“ zu bringen, wir von einem zum anderen Thema ad-hoc reagieren und Lösungen finden müssen und wir oftmals unsere eigenen Bedürfnisse und nötigen Ruhephasen hinten anstellen. SuperheldEN, die mit uns gemeinsam an einer selbstverständlich gleichgestellten Wertschätzung arbeiten. Nur gemeinsam können wir für mehr Achtsamkeit und Wertschätzung untereinander sorgen, können unseren Kindern gute Vorbilder sein und ihnen mit auf den Weg geben, dass alle Menschen gleich sind, Zeichen setzen für die nächsten Generationen, für Präventionsarbeit in der Gleichstellung sorgen, füreinander da sind!

Allen Frauen wünsche ich jetzt schon einen schönen Internationalen Frauentag. Am 8. März dürfen wir uns durchaus auch mal selber auf die Schulter klopfen. Auch wenn dieser Tag ebenfalls darauf aufmerksam macht, dass noch sehr viel Gleichstellungsarbeit geleistet werden muss - manchmal tut es auf dem Weg dorthin auch gut, sich selber einfach mal zu feiern. Danke für Ihr/euer Engagement!

Ich schließe mit dem Zitat der Friedensnobelpreisträgerin und Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai:

"Wir können nicht erfolgreich sein, wenn die Hälfte von uns zurückgehalten wird."

Ohne uns läuft nichts - Superheldinnen am Limit - Ein Kurzfilm zu den „Superheldinnen am Limit“, gefördert von der Landesbeauftragen für die Gleichstellung von Frauen und Männern des Landes Brandenburg.

Pressemitteilung zum Kurzfilm "Ohne uns läuft nichts - Superheldinnen am Limit

Herzlichst
Ihre/eure Gleichstellungsbeauftragte
Janin Färber
  03328 4781-251
  gleichstellungsbeauftragte@teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast