Am 17. März 1992 wurde die Jugendkunstschule eröffnet. Initiator war der heutige Bürgermeister Thomas Schmidt in seiner damaligen Funktion als Beigeordneter für Bildung, Kultur, Sport und Soziales. Im Vordergrund stand damals, dem kulturellen Kahlschlag jener bewegten Zeit möglichst zu begegnen und gleichzeitig das Teltower Kulturhaus und heutige Rathaus mit neuen Inhalten und Zielen künstlerischer Art zu belegen. Unter der Mitwirkung des damaligen Kulturhausleiters Eberhard Derlig wurde dann schließlich das Vorhaben „Jugendkunstschule“ realisiert.
Dafür wurden zunächst im damaligen „Schwarzen Adler“ die baufälligen Räume saniert. Der neuen Einrichtung standen vier individuell gestaltete Räume und ein kleiner Theatersaal zur Verfügung. Doch schnell wurde der Platz zu klein und es wurde eine neue Räumlichkeit gesucht und gefunden. Die ehemalige Feuerwache wurde aufwendig saniert und umgebaut. 1997 war es dann soweit und die Jugendkunstschule zog in das Dachgeschoss und ist bis heute dort anzufinden.
Erst 2021 wurde der Kursraum modernisiert und erstrahlt im neuen hellen Design. Seit nun schon 30 Jahren ist die Jugendkunstschule eine kulturpädagogische Einrichtung, die institutions- und generationsübergreifend wirkt. Vor allem für junge Menschen ist sie eine Anlaufstelle, die viele Möglichkeiten bietet, sich außerhalb des Schulunterrichtes künstlerisch zu beschäftigen. Hier finden Sie das aktuelle Angebot.
Die Jugendkunstschule kann in den vergangenen 30 Jahren auf viele tolle Projekte zurückblicken. Das wohl größte wurde 2001/2002 mit der Gestaltung der Giebelwand mit Mosaiktafeln am Wohnblock in der Mahlower Straße umgesetzt. Von Förderprojekten über Wettbewerbe bis hin zu Mitmachaktionen initiiert die Jugendkunstschule regelmäßig nicht nur eigene Projekte, sondern auch in Zusammenarbeit mit den Teltower Grundschulen und anderen Einrichtungen.
Die Jugendkunstschule ist seit 30 Jahren eine Kreativwerkstatt für Jung und Alt und das soll gefeiert werden. Erinnerungen und Vorfreude auf die nächsten 30 Jahre werden geweckt. Sie können sich nicht nur auf ein Ehrenfest zum runden Geburtstag der Jugendkunstschule am 12. Juni 2022 freuen, sondern auch ein kreatives Jubiläumsjahr mit vielen tollen Überraschungen. Der Startschuss fällt direkt am Geburtstag selbst, an dem es Geschenke zum Abholen gibt.
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können heute zwischen 14 und 18 Uhr ins Bürgerhaus kommen und sich ein kunterbuntes Geburtstagspaket abholen. Voraussetzung: Die Kinder malen ein Bild zum Thema „30. Geburtstag“ (z.B. eine große Geburtstagstorte, eine bunte 30, einen Blumenstrauß oder oder oder…), das dann einfach im Bürgerhaus abgegeben werden muss. Das Team der Jugendkunstschule freut sich auf die Kinder und auf ihre tollen Bilder!