Am 3. und 4. Mai 2025 laden nun zum 27. Mal zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Potsdam-Mittelmark interessierte Besucher herzlich dazu ein, einen Blick in ihre Ateliers zu werfen.
Die Tage der Offenen Ateliers sind ein regionales Kooperationsprojekt, dass 1999 erstmals im Land Brandenburg stattfand. Durch den Arbeitskreis der Kulturverwaltungen im Land Brandenburg (AKK) wurde das Projekt stetig weiterentwickelt und 2011 waren dann tatsächlich fast alle Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg dabei und ist somit ein fester Termin für die Künstlerinnen und Künstler im Land Brandenburg geworden.
Was macht das "Kunstwochenende" so besonders? Es ist ein Wochenende der Begegnung! Des Miteinanders! Des sich Kennenlernens! An Orten, von den man glaubt, dass sie eher verschlossen sind. Aber genau das sind sie eben nicht. Es sind "offene Ateliers".
Die Künstlerinnen und Künstler haben hier die Gelegenheit vor Publikum zu zeigen, wie eine Idee zur künstlerischen Umsetzung gelangt, Besucherinnen und Besucher können diesen Prozess folgen, in einigen Ateliers gar selbst ausprobieren. In der Kommunikation entstehen dann vielleicht neue Ideen für künstlerische Prozesse.
Unsere diesjährige Broschüre "Tage der Offenen Ateliers in Potsdam-Mittelmark" führt Sie zu 73 Ateliers in 29 Orte des Landkreises an denen Sie über 120 Künstlerinnen und Künstler begegnen können. Zwei Kunstaktionen "Augen auf – Kunst!" auf der Burg Eisenhardt in Bad Belzig und die "Kunst-Entdeckertour mit Stempelaktion" in Treuenbrietzen versprechen ein konzentriertes Kunsterlebnis an einem Ort.
Erstmals werden die Besucher in Potsdam-Mittelmark eine einheitliche Kennzeichnung, ein Banner, an den Türen der offenen Ateliers finden und somit den Zugang nochmals erleichtern.
Wir wünschen Ihnen ein anregendes kreatives Wochenende, vollen Kunstgenuss und gute Gespräche mit unseren Künstlerinnen und Künstlern.
Unter www.Potsdam-Mittelmark.de finden Sie alle Informationen zum Aktionswochenende.
Alle Teilnehmer im Land Brandenburg finden Sie unter https://offeneateliersbrandenburg.de