130 Jahre Engagement und Toleranz - die Teltower Feuerwehr

Festveranstaltung der Teltower Feuerwehr zum Gründungstag am 19. Oktober war ein großes Dankeschön an die Kameradinnen, Kameraden und deren Familien.

Genau am Gründungstag der Teltower Feuerwehr, dem 19. Oktober, wurde im Rahmen einer Festveranstaltung ein großes Dankeschön ausgesprochen. Doch diesmal standen nicht die aktiven und ehemaligen Mitglieder im Vordergrund, sondern die Ehefrauen und –männer sowie Partnerinnen und Partner. Und so folgten der Einladung in den Ernst-von-Stubenrauchsaal zahlreiche Paare aus den Freiwilligen Feuerwehren Teltow und Ruhlsdorf, der Hauptamtlichen Wache, der Schnelleinsatzgruppe sowie der Alters- und Ehrenabteilung.

Auch Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt, die Erste Beigeordnete Beate Rietz, Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und benachbarten Wehren sowie der Kreisbrandmeister des Landkreises kamen zur Festveranstaltung.

„Insbesondere den Frauen und Männern, die hinter den Einsatzkräften stehen, soll mit dieser Festveranstaltung gedankt werden. Ohne ihre Toleranz wäre die Ausübung dieses zeit- und arbeitsintensiven Hobbys gar nicht möglich“, betonte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt. Ausbildung, Übungen, Reinigungsdienste und immer wieder Einsätze – nicht selten beispielsweise mitten in der Nacht – fordern ein hohes Maß an Zeit von den Kameradinnen und Kameraden und ein ebenso hohes Maß an Verständnis von dem jeweiligen Lebensgefährten. „Diese Toleranz dem Ehrenamt oder Beruf des Partners gegenüber ist einer der Grundsteine unserer Feuerwehr von Beginn an“, so Schmidt.

Einen Kurzabriss der 130-jährigen Geschichte der Teltower Wehr zeigte Jan Ehlers, Leiter der städtischen Feuerwehr seit 2014, mit einer bilderreichen Präsentation. „Es war Friedrich Palm, der heute vor 130 Jahren die Gründung einer Feuerwehr in Teltow anschob. Trotz einiger Niederschläge, z. B. durch den 2. Weltkrieg, war unsere Feuerwehr stets geprägt von großem Engagement der Mitglieder.“ Dies habe sich bis zum heutigen Tag nicht geändert, betonte Ehlers und fügte an, dass er darauf und auf die gut aufgestellte Feuerwehr stolz sei.

Als Anerkennung für dieses Ehrenamt wurden an dem Abend auch Medaillen und Urkunden für die treuen Dienste und die zehn-, zwanzig-, dreißig- und sogar vierzigjährige Mitgliedschaft, herausgegeben vom Landkreis Potsdam-Mittelmark, an die Mitglieder verliehen. Zudem wurden zahlreiche Beförderungen durch Jan Ehlers und den Teltower Bürgermeister vollzogen.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend noch mit Tanz in geselliger Runde aus und damit fand auch das Jubiläumsjahr allmählich seinen Abschluss.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast