„1000 Kraniche für den Frieden“

Am kommenden Wochenende werden "1.000 Kraniche für den Frieden" auf dem Mauerstreifen der TV-Asahi- Kirschblütenallee ein sichtbares Zeichen für den Frieden in der Ukraine und weltweit setzen.

Wer das bunte, fröhliche und friedliche Bild von tausend gefalteten Kranichen erleben möchte , kann vom 26.März , 12 Uhr bis 27. März, 16 Uhr vorbeischauen.

Die Idee zu dieser Friedensaktion kam Iris Hammerer unterstützt von der Designerin & Geomantin Daniela Ankenbrand, inspiriert durch die seit dem 2ten Weltkrieg bestehende Friedensbewegung „1000Cranesforpeace“ . Diese bis heute sehr aktive und wichtige, weltweite Initiative für den Frieden und den Abbau von Kriegs- und Atomwaffen, entstand durch die Kriegshandlungen in Hiroshima, den verheerenden Einsatz der Atombombe und dem Schicksal des Japanischen Mädchen Sasaki Sadako, die an den Folgen radioaktiver Strahlung durch die Bombe - wie so viele Menschen - einige Jahre nach Kriegsende starb. Und für die gefaltete Kraniche ein große Rolle spielten. Denn wer 1000 Kraniche faltet, dem wird ein Wunsch erfüllt. Sadakos Wunsch war es, zu leben. Und unser Wunsch ist das Leben aller Menschen und der Frieden. Für die Ukraine. Für die Welt. Ein friedvolles Miteinander.

Die ganze Geschichte von Sasaki Sadako können Sie hier nachlesen

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast