Weihnachtliches Teltow: 47 Sterne funkeln in der Potsdamer Straße

Das weihnachtliche Lichtermeer entlang der Potsdamer Straße wächst auch im Jahr 2017 stetig weiter. 47 funkelnde Sterne sind es diesmal, die den Passanten und Durchfahrenden den Weg von der Altstadt bis zum Kreisel am Oberstufenzentrum erhellen.

Eben noch wurden die fünfzackigen Leuchtkörper vom Bauhof Kleinmachnow in fünf Metern Höhe an die Straßenlaternen montiert – und schon zaubern sie, wie bereits in den Jahren zuvor, festlichen Glanz an die Hauptverkehrsader, um die Einwohner und Gäste der Stadt auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Jedoch mit einem wesentlichen Unterschied: Erstmals konnte die Anbringung aufgrund der Vielzahl neuer Sterne nicht nur auf einer Straßenseite, sondern auf beiden Seiten der Potsdamer Straße erfolgen. Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt zeigte sich hoch erfreut: „Dank reger Akquise konnten wir viele weitere Sponsoren finden und sage und schreibe 14 neue Sterne anschaffen.“ Holiday-Teltow – die Ferienwohnung, Familie Wolf/Zumpe, Grabdenkmale Scheefer, Pflanzen-Kölle, playground, Verti Versicherung AG, HOSCH Gebäudeautomation, pei tel Communications GmbH und Helvetia Dachbau heißen die neuen Stern-Paten, die den Teltowern durch ihr Zutun die Vorweihnachtszeit versüßen möchten.

Mit fast 50 sternenbehangenen Laternen ist das Soll nun auch bald erfüllt, wie Cindy Wagner, Sachbearbeiterin für Stadtmarketing, betonte. „Viele Lampen sind nicht mehr frei. Daher gilt es, die wenigen Lücken im kommenden Jahr zu schließen. Und wer weiß? Vielleicht können wir die Aktion dann auf den Altstadtkern oder andere Straßenzüge ausweiten.“

Die Anbringung der knapp anderthalb Meter großen Weihnachtssterne ist übrigens nur ein Teil der Aktion „Weihnachtliches Teltow“. Denn auch im öffentlichen Raum werden wieder zwei große Weihnachtsbäume eine festliche Atmosphäre versprühen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Fernwärme Teltow GmbH und der Wohnungsbaugesellschaft Teltow mbH erstrahlen die beiden geschmückten Tannen wieder pünktlich zur Adventszeit  – in der Altstadt auf dem Marktplatz und auf dem Ruhlsdorfer Platz. Und spätestens jetzt ist wohl jedem klar: Die anheimelnde besinnliche Zeit hat begonnen!

Was im Jahr 2009 startete, konnte durch Sponsorenleistungen Jahr für Jahr stetig erweitert werden. Welche weiteren Unternehmen und Institutionen bereits stolze Besitzer eines Sternes sind, kann auf der Internetseite www.weihnachtliches-teltow.de nachvollzogen werden. 

Suchen & Finden
Suchen:  
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast