Närrisch in die fünfte Jahreszeit

„Teltow Helau, Helau, Helau!“: Dieser dreifache Ausruf schallte am Samstag gleich mehrfach lautstark über den Teltower Marktplatz.

Die Narren sind los. Mit einem dreifachen „Teltow Helau“ stürmten die Karnevalisten der Stadt am Samstag um 11:11 Uhr das Teltower Rathaus. Angesichts der närrischen und schunkelmütigen Jecken auf dem Marktplatz rückte Bürgermeister Thomas Schmidt den symbolischen Schlüssel zu seinem Amtssitz humorvollen Herzens an das Prinzenpaar des Damenelferrats „Rot-Weiss“ Teltow heraus. Damit gilt die inoffizielle fünfte Jahreszeit in der Stadt als eingeläutet.

Und wo sich Jecken und Narren, Funkengarde, Tanzmariechen, Prinzen und Prinzessinnen versammeln, da darf auch die Büttenrede nicht fehlen. Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt, erst vor wenigen Wochen frisch wiedergewählt, fiel es jedoch nicht ganz leicht, seinen Platz gleich wieder zu räumen. „Ihr lieben rot-weißen Herren und Damen, ich bitte euch herzlichst um Erbarmen! Durfte ich gerade erst wieder hinein ins hohe Haus, jagt ihr mich doch glatt schon wieder hinaus!“, gab er zu bedenken. Der Damenelferrat mit Prinzessin Nadine I. und seiner Totalität Prinz Thomas I. zeigte sich dem Stadtoberhaupt gegenüber aber sehr versöhnlich. Nachdem das Regiment nun also neu geordnet war, gingen alle Anwesenden zu Tanz und Gesang über. Die rot-weißen Jecken nutzten die Gelegenheit, ihre neue Karnevalshymne erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die zahlreichen Schaulustigen stimmten direkt mit ein und ließen sich gern von der jeckschen Stimmung anstecken.

Gemeinsam wurde in Teltows Mitte geschunkelt und gelacht. Dazu flogen erwartungsgemäß Kamelle und Konfetti durch die Luft und die Bäckerei Neuendorff verteilte, begleitet von einem dreifach donnernden „Teltow Helau!“, frische Pfannkuchen an die Kinder – „ohne Senf!“, wie der Bäckermeister augenzwinkernd versicherte.


Die beiden städtischen Karnevalsvereine, der Damenelferrat Rot-Weiß und der Teltower Carneval Club, können mittlerweile auf eine sehr lange Karnevalskultur in der Stadt zurückblicken. Auch in dieser Saison sind alle faschingsbegeisterten Teltower und Gäste herzlich eingeladen, den Veranstaltungen der Vereine beizuwohnen und sich am Narrensein zu erfreuen. Alle Termine und weitere Infos gibt es auf den Vereinswebseiten 
http://www.karneval-in-teltow.de und http://www.tcc-teltow.de.

Suchen & Finden
Suchen:  
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast